Seelenblick 1

Heute lade ich dich zu einem kleinen Experiment ein, das sehr interessant ist und viel Freude macht. Du schaust auf dich und dein Agieren in dieser Welt, als wenn du ein Beobachter von außen bist. Wenn wir davon ausgehen, dass die „Ewige Wahrheit“ zutrifft und wir eigentlich eine unsterbliche Seele sind, die mit dem Körper in der physischen Welt Erfahrungen macht, dann könnte der Blick unseres wahren Selbst vielleicht so sein. Deswegen auch der Name.

Schau von außen auf dich

Das Vorgehen ist ganz einfach. Du beobachtest dich, während du in deinen normalen Tätigkeiten bist. Du bist also nicht nur auf dem Meditationskissen, sondern auf dem Weg zur Arbeit, oder in einer Besprechung oder beim Arzt oder was auch immer.
In diesen Situationen erweiterst du deine Wahrnehmung und stellst dir vor, du schwebst über dir oder hinter dir oder an deiner Seite und schaust auf dich.

Du siehst deinen Körper von außen, die Kleidung, die du trägst, siehst die Bewegungen des Körpers. Wie du gehst, oder wie du deine Sitzposition änderst, oder wie du eine Seite in einem Buch umblätterst. Du siehst und hörst dich sprechen und mit anderen Menschen agieren. Du bist ganz präsent und nimmst dich gleichzeitig von innen und von außen wahr.

Was entsteht in dir, wenn du diese Übung machst? Wie nimmst du dich wahr? Bekommst du vielleicht auf einmal viel mehr mit, in welcher Umgebung du dich befindest und was um dich herum passiert? Entsteht vielleicht eine gewisse Distanz zu deinem Körper oder dir? In einem guten Sinne, ein eher wohlwollendes und mitfühlendes Schauen auf dich und deine Bemühungen in dieser Welt. All das Wollen und Tun und Ringen in und mit diesem Körper in dieser Welt.

Distanz schafft Gelassenheit

Mache diese Übung immer mal wieder, wenn du dich in deinem Alltag daran erinnerst. Nach einiger Zeit könnte es sein, dass du dich viel mehr von außen wahrnimmst und damit deine Identifikation als dieser Körper geringer wird. Und mit etwas mehr Abstand entsteht auch mehr Gelassenheit...

Viel Freude!

Zurück
Zurück

Seelenblick 2

Weiter
Weiter

Zeit für Wandel