Was ist schön

…und bringt dir Freude.

Das Wort „schön“ stammt von dem Verb „schauen“. Es hat sehr viele Bedeutungen und wird in vielen Zusammenhängen benutzt. Hier geht es mir um die ursprüngliche Bedeutung, dass etwas oder jemand ansehnlich ist, bemerkt wird und/ oder angenehme Gefühle hervorruft.

Schönheit in diesem Sinne ist in vielen Aspekten unserer Gesellschaft bedeutend. Schön verpackte Dinge werden eher gekauft als nicht so ansprechende. Schöne Menschen finden leichter einen Partner. Schöne Menschen werden besser bezahlt. Usw. usw.

Auch wenn Schönheit sehr individuell empfunden wird, gibt es anscheinend doch einen gemeinsamen Nenner für die große Mehrheit der Menschen einer Gesellschaft. Das liegt daran, dass Schönheit auch ein Spiegel der Gesellschaft ist. Was schön ist, „lernt“ der Mensch von den Anderen, zunächst von den Eltern, und dann von seinem Umfeld und den Medien. Und später entwickelt der Mensch seine individuelle Vorstellung von Schönheit, die sich auch verändert im Laufe des Lebens und der Entwicklung.

Was findest du schön?

Die Frage ist, wie achtsam und offen bist du für Schönheit. Achtest du auf Schönheit? Schaust du hin und siehst sie? Genießt du für dich schöne Dinge? Es ist unerheblich, was es ist, es geht nur um die Bewusstheit. Schau dich um, wo du gerade bist, und du wirst wahrscheinlich schöne Dinge erkennen können. Und damit entsteht Freude.

Hier wird eine tiefere Bedeutung des Spruches deutlich: „Wahre Schönheit kommt von Innen.“ Viele verbinden damit die Beobachtung, dass Schönheit des betrachteten Objektes so entsteht, dass z.B eine gesunde Ernährung zu einem ansehnlichen äußeren Erscheinungsbild führt oder eine positive innere Einstimmung im Außen durch ein freundliches, schönes Gesicht sichtbar wird.

Ein schöner Stein…

Das ist alles richtig, doch wir können den Spruch auch auf den Beobachter beziehen. Denn du selbst entscheidest, ob du die Schönheit in einem Objekt siehst oder etwas anderes.
Nimm dir einen Stein und interessiere dich wirklich für ihn, schau ihn dir genau an, fass ihn an, berühre ihn, tauche in ihn ein. Nach einiger Zeit wirst du die Schönheit seiner Form und seiner Oberfläche erkennen. Und wenn das bei einem Stein geht, ist das noch einfacher bei lebendigen Wesen.

Die physische Welt ist wunderschön, besitzen wir eine Bewusstheit dafür und nehmen uns die Zeit, ganz in sie einzutauchen und sie zu genießen.

Viel Freude!

Zurück
Zurück

Leben statt überleben

Weiter
Weiter

Mach dich auf den Weg